Wenn im Kopf alles durcheinander geht, keine Idee mehr rauskommt und so gar nix nach deinem Geschmack funktioniert: Dann helfen dir meine 9 Aufräumtipps für Solo-Selbstständige.

Ja, ernsthaft. Aufräumtipps heißen die auch nur, weil ich A*tritte ein bisschen netter umschreiben wollte. Denn wenn wir beide mal ehrlich sind, du und ich, dann ist Aufräumen eine Sache von Hintern hochkriegen. Und genau dabei helf ich dir. Das Gute ist nämlich: Mit mehr Ordnung aufm Schreibtisch schaffst du mehr Ruhe und Raum für Ideen im Kopf. It’s magic und ebenso Self Branding Superpower wie deine Corporate Colors oder dein Logo.

Wenn’s irgendwie hakt:Boost Your Büro

Warum das funktioniert? Keine Ahnung. Muss ich auch nicht wissen; Hauptsache, es wirkt. Das ist wie Musik im Auto leiser stellen, um einzuparken. Machen manche, heißt es. Und damit das Aufräumen nicht gar so öde wird (oder du’s womöglich nur vor dir herschiebst), hab ich hier für dich und alle Solo-Selbstständigen, für alle im Home Office und am Schreibtisch Werkelnden neun Aufräumtipps zum Mit- und Nachmachen.

Ordnung im Büro schafft Platz in der Birne.

Platz da! Hier kommen9 Aufräumtippsfür Solo-Selbstständige

Illustration Abreißkalender

Miste alte Ordner aus

Der Stapel Rechnungen vom blau-gelben schwedischen Möbelriesen, der deine erste Büroausstattung von vor X Jahren belegt, die Kopie eines Briefes an die Versicherung von 2001, die ausgedruckte (!) Adressliste vom alten Job, als du noch nicht selbstständig warst: Kann alles weg. Beachte beim schwungvollen Wegschmeißen nur, dass Du Aufbewahrungsfristen einhältst (Kontoauszüge, Fahrtenbücher, Rechnungen, Steuererklärungen und so’n Kram z. B. 10 Jahre).

Illustration beschriebenes Blatt Papier

Nimm dir die Ablage vor

All die Zeitschriften, die da noch liegen: Lieste die noch? Sei ehrlich zu dir selbst. Und geh kompromisslos durch all die Stapel und Häufchen, die sich im Lauf der letzten Monate so angesammelt haben. Achtung: Vielleicht versteckt sich zuunterst noch eine Rechnung oder ein wichtiges Schreiben, das dringend (ähm, ja) beantwortet werden sollte. (Bei mir wars der Fragebogen zur Berufshaftpflicht.)

Illustration aufgeschlagenes Buch

Fass die 349 Post-Its zusammen

All die Ideen, die du für 2020, 2021 und 2022 darauf gesammelt hast: In deiner Lose-Klebezettel-Sammlung gehen sie unter und verloren. Besser: ein Notizbuch, analog oder digital. Vorteil der analogen Papiervariante: Du kannst deine Post-Its reinkleben, statt alles noch mal neu einzutragen. Oder du wirfst weg, was längst veraltet ist. Und wenn du eh grade dabei bist, scanne mal fix durch, mit was du heute noch loslegen kannst. Ideen sind schließlich zum Umsetzen da.

Bonustipp: die Eine-Minute-Regel

– Erledige alles, was nur eine Minute braucht, sofort.

Illustration Sofa, Zweisitzer Couch

Rücke Möbel

Schon ein zur anderen Seite gestellter Schreibtisch sorgt für ganz neue Blickwinkel und frische Perspektiven. Wenn der Platz fehlt, versuch’s mit einem andere Bild an der Wand oder wenigstens mit nem neuen Bildschirmhintergrund.

Illustration Seil oder Tau

Ordne Kabel

Geht auch ohne fancy Kabelkanal. Mit starkem doppelseitigem Klebeband kannst du die Mehrfachsteckdose für Rechner, Webcam, Mikrofon, Licht, Drucker & Co. an der Schreibtischunterseite anbringen. So versteckst du alle Kabel unter der Tischplatte; nur das Mehrfachstecker-Kabel bleibt sichtbar.

illustration holzkiste obstkiste

Finde einen Platz für jedes Dings

Und nur einen. Dann weißt du sofort, wohin damit. Eingangspost? Links hinten in die Ablage auf dem Rollcontainer. Planer, Bullet Journal, Kalender, Notizbuch? Schräg rechts im Regal, in Augenhöhe und Griffweite. Oder was immer eben für dich passt; mach’s dir so bequem wie möglich.

Je öfter du aufräumst, desto einfacher wird's.

illustration fineliner

Use it up, wear it out, make it work, or do without.

Sagt Gretchen Rubin, und recht hat sie. Die kaputte Lampe macht nix außer einstauben und im Weg stehen bzw. hängen. Dasselbe gilt auch für Stifte, die seit ungefähr 2009 schon nicht mehr funktionieren und ja, das ist auch schon wieder 13 Jahre her. Weg mit allem, das nur Platz wegnimmt. Reparier’s, oder wirf’s weg.

Apfelbutzen, abgebissener Apfel

Stell mehr als einen Papierkorb/Mülleimer auf

Niemand sagt, du darfst nur einen haben. Das hilft, nichts unnötig zu sammeln. Muss auch nicht aufs Arbeitszimmer beschränkt sein, sondern kann sich auf die ganze Wohnung oder das ganze Haus erstrecken. Vor allem bei mehr als einer Etage.

Illustration Utensilo, Stiftebecher

Lass abends nichts liegen

Hat mir eine ehemalige Chefin beigebracht, die viel Wert auf eine ordentliche Agentur legte. Und ich sag dir: Abendliches Aufräumen hilft. Du kommst morgens an einen Platz, der dich einlädt, kreativ zu werden. Fast wie einen weißes Blatt Papier. Du hast alle Möglichkeiten (und nicht schon vor 10 Uhr nen Knoten im Kopf, allein vom Hinschauen).

Los geht’s: Such dir den Tipp, den du jetzt gleich umsetzen kannst. Der Rest kommt dann fast von allein. Ich zum Beispiel geh jetzt sofort und auf der Stelle an meine Ablage, die schon wieder schwindelerregende Höhen erreicht hat. Und höre zur Motivation diese Podcast-Folge übers (innere) Aufräumen.

Newsletter

Lust auf mehr?

Jetzt CONFETTIMAIL abonnieren und jede Woche
Konfetti ins Postfach kriegen.